> Newsarchiv - SPD Medebach

Straßenwahlkampf zur Landtagswahl

Stände am REWE-Markt, beim ALDI und auf dem Marktplatz gehörten zu den Attraktionen  der Medebacher Sozialdemokraten zur  Landtagswahl.

Auch Direktkandidat Peter Newiger aus Olsberg diskutierte dabei mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern.

Eine Attraktion für Groß und Klein war das erstmals eingesetzte Glücksrad.

Bürgerschaftliches Engagement im ländlichen Raum

Unter diesem Motto stand eine Diskussionsveranstaltung  zu die SPD-Bundestagsfraktion in das Hotel Medebacher Hof eingeladen hatte.

Manfred Liebig neuer SPD-Chef in Medebach

Manfred Liebig, der im letzten Jahr auch in den Medebacher Stadtrat nachgerückt ist, wurde in der Mitgliederversammlung der Medebacher Sozialdemokraten als Nachfolger für den verstorbenen Vorsitzenden Rudi Kaiser an die Spitze des Ortsvereins gewählt.

Dorfspaziergang in Dreislar

Am letzten Samstag machte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete, Dirk Wiese, seinen Dorfspaziergang in Dreislar.

Neues Ratsmitglied in der SPD Fraktion Medebach

Als Nachfolge auf den Listenplatz von Frau Brunhilde Sengen (verst.Nov.2015) wird ab sofort Herr Manfred Liebig für die SPD Fraktion im Rat vertreten sein.

Rudolf Kaiser neuer SPD-Chef in Medebach

Medebach. In einer Mitgliederversammlung wurde der 59-jährige Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion nun auch zum Parteivorsitzenden in Medebach gewählt.

PRESSEMITTEILUNG vom 1. Oktober 2015

Bund stellt 12,36 Millionen Euro an Investitionsmitteln für das Sauerland bereit

Pressemitteilung vom 29. September 2015

Bund entlastet Kommunen 2015 um weitere 216 Euro bei den Flüchtlingskosten

SPD Medebach fordert: Große Koalition nur mit Mindestlohn

Medebach. In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins wurde eine Resolution an den Parteivorstand beschlossen, in der die Durchsetzung des gesetzlichen Mindestlohns in Höhe von 8,50€ in den laufenden Koalitionsverhandlungen für unverzichtbar gefordert wird.

Mindestlohn: Ein guter Start ins Jahr 2015

Ab dem 1.1.2015 ist Schluss mit der Ausbeutung am Arbeitsplatz: Rund 3,7 Millionen Menschen profitieren vom Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro.

Brunhilde Sengen tritt aus der Fraktion und der SPD aus

Grund ist Verlust des Fraktionsvorsitzes nach der Wahl. Entscheidung Bürgermeister Thomas Grosche gestern mitgeteilt

Wechsel an SPD-Fraktionsspitze sorgt für Ärger in Medebach

Medebach. Die Mitgliederversammlung der SPD Medebach begann für Brunhilde Sengen überaus erfreulich. Für ihre 40-jährige engagierte Parteiarbeit wurde die Vorsitzende des Ortsvereins von ihrem Stellvertreter Michael Hiemer geehrt.

Brunhilde Sengen für langjähriges politisches Wirken geehrt

Medebach. Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Medebacher SPD konnte der Stv. Vorsitzende Michael Hiemer eine besondere Jubilarehrung vornehmen.

Südwestfälische SPD-Bundestagsabgeordnete fordern Überprüfung der Schießstandverordnung

Die südwestfälischen Bundestagsabgeordneten Willi Brase, Petra Crone, Dagmar Freitag, Wolfgang Hellmich und Dirk Wiese wenden sich in einem Brief an Bundesinnenminister de Maizière zur geplanten Novellierung der Schießstandverordnung

Anträge der SPD-Fraktion zu den Haushaltsberatungen 2014

Zu den Beratungen des Haushaltes 2014 stellt die SPD-Fraktion folgende Anträge ...

Bericht aus der letzten Ratssitzung am 17.12.2011

Erhöhung der Steuerhebesätze: Auf Vorschlag der Verwaltung sollten ab dem 01.01.2012 die Hebesätze für die Grundsteuer A und B sowie die Gewerbesteuer wie folgt erhöht werden ...

Klare Kante für Nordrhein-Westfalen - Nur mit Hannelore Kraft!

Am gestrigen Mittwoch hat der Landtag in Düsseldorf seine Auflösung beschlossen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Oppositionsparteien CDU, FDP und Die Linke haben das Haushaltsgesetz ...

Haushaltsrede 2012

Brunhilde Sengen, Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Medebach

Brunhilde Sengen: 20 Jahre Mitglied im Kreistag des Hochsauerlandkreises

In der Kreistagssitzung des Hochsauerlandkreises am 16.12.2011 wurde Brunhilde Sengen für 20 Jahre Mitgliedschaft im Kreistag des Hochsauerlandkreises durch Landrat Dr. Karl Schneider geehrt.

Bericht aus der letzten Ratssitzung am 17.12.2011

Erhöhung der Steuerhebesätze: Auf Vorschlag der Verwaltung sollten ab dem 01.01.2012 die Hebesätze für die Grundsteuer A und B sowie die Gewerbesteuer wie folgt erhöht werden:

SPD-Anträge zum Haushalt 2011

Die SPD beantragt, einen Zuschuss an den TuS Medebach in Höhe von insgesamt 6650,- € ...

Nachtragshaushalt

Der Verfassungsgerichtshof in Münster hat festgestellt, dass der Nachtragshaushalt 2010 wegen der Überschreitung der Kreditgrenze gegen die Landesverfassung verstößt.

Marlies Stotz, MdL

Liebe Genossinnen und Genossen, ...

Studiengebühren abgeschafft

Studiengebühren abgeschafft. Erzähl unseren Erfolg weiter!

Einführung eines ‚sogenannten Baukindergeldes’

Die SPD-Fraktion beantragt, nachfolgenden Antrag zur Beratung auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen: Einführung eines ‚sogenannten Baukindergeldes’ für die Stadt Medebach  zum Stichtag 01.01.2009.

Kauf einer gebrauchten Kehrmaschine für den Bauhof und die Feuerwehr Medebach

Die SPD – Fraktion bittet den nachfolgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu setzen: Kauf einer gebrauchten Kehrmaschine für den Bauhof und die Feuerwehr Medebach

Antrag auf Schaffung von Ausbildungsplätzen

Die SPD - Fraktion beantragt, für das Ausbildungsjahr 2010/2011 für die Stadt Medebach 3 Ausbildungsplätze anzubieten und zwar 2 Plätze für die Verwaltung und 1 Platz für das städtische Wasserwerk.

Pressebericht des SPD Ortsvereins Medebach zur Kandidatenaufstellung Kommunalwahl 2009

In der letzten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Medebach wurden die Bewerber für die Kommunalwahl 2009 aufgestellt.

Brunhilde Sengen übernimmt SPD-Vorsitz

In der Jahreshauptversammlung wurde die langjährige Fraktionsvorsitzende zur neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Michael Hiemer, der den Ortsverein in den letzten 2 Jahren geführt hatte, stand aus privaten Gründen nicht mehr für den Vorsitz zur Verfügung, bleibt dem Vorstand jedoch als Sengens Stellvertreter erhalten.

Ekkehard Habel ist der SPD seit 40 Jahren treu

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung ehrte der SPD-Ortsverein langjährige Mitglieder.

SPD-Ortsverein fordert mehr Schutz und Chancen für ältere Arbeitnehmer

Im Rahmen der Diskussion um ein neues SPD-Grundsatzprogramm fordert der SPD-Ortsverein vor dem Hintergrund der Rente mit 67 dem Leistungsvermögen älterer angepasste Arbeitsplätze sowie einen Verzicht der Anrechnung echter Vorsorgeaufwendungen für die Private Altersvorsorge bei der Beantragung von Sozialleistungen über die Riester Rente hinaus.

Franz Müntefering diskutiert mit Ortsvereinsvorstand

Im Rahmen einer Veranstaltung der SPD Hochsauerland traf Vizekanzler Franz Müntefering im Center-Park Medebach mit Mitgliedern des Ortsvereinsvorstandes zum Informationsaustausch zusammen.

Jahreshauptversammlung 2007

Vorsitzender Michael Hiemer zog positive Jahresbilanz der Ortsvereinsarbeit. MdL Dr. Karsten Rudolph kritisierte in der Versammlung u.a. die ungerechte Schulpolitik der schwarz-gelben Landesregierung.

Rathausneubau

In der Sitzung der Stadtvertretung am 25.09.2008 wurde unter dem Tagesordnung 'Rathausneubau' eine Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Kostenentwicklung vorgetragen.

Offener Brief: Rettungswache Medebach

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Karl Schneider, der SPD Ortsverein Medebach und die SPD Ratsfraktion Medebach fordern Sie hiermit öffentlich auf, zum 1.Oktober 2008 die 24-Stunden-Besetzung der Rettungswache Medebach anzuordnen.

Betriebsbesichtigung bei der Aufzug-Firma Paul Schmidt, Medebach

Zu einer Betriebsbesichtigung bei der Aufzug-Firma Paul Schmidt, Medebach, trafen sich der SPD Landtagsabgeordnete, Dr. Karsten Rudolph und Mitglieder der SPD Medebach am 10.09.2008. Die Besuchergruppe wurde vom Firmeninhaber Lothar Schmidt empfangen und bei einem Rundgang durch den Betrieb informiert.